Eine Wortwolke rund um den Begriff Qualitätsmanagement 
© Coloures-Pic - stock.adobe.com
16. März 2024© Coloures-Pic - stock.adobe.com 

Tagung für Qualitätsbeauftragte 2024

Am Donnerstag, den 15. März 2024 fand in Fulda die jährliche LAG WfbM-Tagung für Qualitätsbeauftragte hessischer Werkstätten statt. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Titel \"Qualitätsmanagement im Wandel\".

Vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen der Werkstattarbeit in Hessen durch die neuen Rahmenverträge und der damit verbundenen Herausforderungen sollte diskutiert werden, ob das klassische Qualitätsmanagement noch zielführend ist.

Gemeinsam mit Dr. Benedikt Sommerhoff (DGQ) und Dr. Torsten Neubacher (Vorstandsmitglied LAG WfbM Hessen) diskutierten die 32 Teilnehmenden aus ganz Hessen über verschiedene Aspekte des Qualitätsmanagements. Schwerpunkte waren unter anderem die Frage, wie bürokratisch ein Qualitätsmanagement sein muss, oder wie sich die Haltung der Mitarbeitenden und der Führung auf das QM auswirken. Weitere Aspekte waren die Rollen des QM-Beauftragen, die Synergien zwischen Managementbewertung und Lagebericht und die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die QM-Arbeit.

Die Veranstaltung profitierte von einem sehr lebhaften und inhaltlich guten Austausch aller Teilnehmenden. Es wurde angeregt diskutiert und es bot sich die Chance für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

◄ zurück

Veranstaltungen

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Termine

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 23. Mai 2024
Landesfußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 04. Juni 2024
Spielfest 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Aktuell

Fachtag Berufliche Bildung 2024 Neuer Beauftragter für die Belange behinderter Menschen vorgestellt Neuer Internetauftritt der LAG WfbM Hessen