Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Rahmen des Projektes wurden Informationsveranstaltungen zum BfA durchgeführt, die einen guten Anklang fanden. So nahm allein an einer, gemeinsam mit der LAG Werkstatträte Hessen konzipierten Tagung für Werkstatträte über 70 Personen teil. Insgesamt wurden über 250 Personen im Rahmen von LAG WfbM-Veranstaltungen zum Projekt und dem BfA informiert.

Evaluierung der Modellregionen

Der zentrale Projektauftrag war es, die hemmenden und förderlichen Faktoren des BfA in Hessen zu identifizieren. Dazu wurden teilstandardisierte Fragebogen für fünf Personengruppen konzipiert: Budgetnehmer|innen, Fachkräfte der beruflichen Integration der Werkstätten, Sozialdienst/Berufsbildungsbereich, IFD und Unternehmen. Die Befragungen fanden als Einzelinterviews statt. Zudem wurden digitale Umfragen auf verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. So konnten Daten von insgesamt 95 Personen erfasst werden.

Ergebnisse der Befragungen

Der Wissensstand zum BfA ist in der Breite noch relativ gering. Fachkräfte, die schon Erfahrungen mit dem Budget haben, wissen zwar grundsätzlich besser Bescheid. Damit das Budget aber öfter in Anspruch genommen wird, muss vor allem das Wissen bei den potenziellen Nutzer|innen erhöht werden. Die Budgetnehmer|innen gaben an, dass sie sich überwiegend selber zu dem Thema Informationen gesucht haben und dass dies aufgrund fehlender barrierefreier Veranstaltungen oder Informationsmedien mühsam gewesen sei. Die große Resonanz auf die Infoveranstaltung für Werkstatträte stützt diese Aussagen. Grundsätzlich wünschten sich alle Interviewten kompetente Ansprechstellen und Veranstaltungen, um ihren Wissensstand zu verbessern.
Auch die Netzwerke müssen verbessert werden. Viele Befragte gaben an, dass der Kontakt zu anderen Akteur|innen (IFD, Werkstätten, EAAs) überwiegend „fallbezogen“ und „nicht intensiv“ stattfänden.

Deutlich wurde auch der Stellenwert des Wunsch- und Wahlrechts bei der Begleitung. In Hessen kann eine Begleitung nach einem Wechsel ins Budget für Arbeit bisher exklusiv durch den IFD erfolgen. Die meisten Nutzer|innen des BfA kommen aber aus der WfbM, wo sich über die Zeit (Praktikum, Außenarbeitsplatz) eine vertrauensvolle und teilweise langjährige Zusammenarbeit mit den in Hessen agierenden Fachkräften der beruflichen Integration etabliert hat. Durch den Wechsel in der Begleitung verlieren die Budgetnehmer|innen ihre vertrauten Bezugspersonen – und auch die Unternehmen müssen sich auf neue Ansprechpartner|innen einstellen. Ein Umstand, der von Vielen als Barriere identifiziert wurde. Als erste Reaktion auf die Projektergebnisse hat das HMSI angekündigt, in der neuen Landesverordnung zum Budget für Arbeit die Begleitung entsprechend des Wunsch- und Wahlrechts zu öffnen.

Zudem ließ sich feststellen: Geht der Weg in ein Budget in einer Inklusionsfirma (wie im Main-Kinzig-Kreis häufig der Fall), verschwinden Vorbehalte bezüglich des Verlustes der Rentenansprüche, da Budgetnehmer|innen in Inklusionsfirmen weiterhin das Rentenprivileg genießen. Im Lahn-Dill-Kreis, in dem es keine Inklusionsfirma gibt, ist hingegen die Rentenfrage tatsächlich ein hemmender Faktor für die Inanspruchnahme des Budgets.

Handlungsempfehlungen

Auf Grundlage der Projektergebnisse wurden Handlungsempfehlungen formuliert und an das HMSI übergeben. Die wichtigsten Empfehlungen lauten:

 

Fazit

Die Ergebnisse zeigen: Diese noch relativ junge Teilhabeleistung hat noch Optimierungspotenzial. Vor allem in den Bereichen Kommunikation und Netzwerkarbeit der Akteure besteht Verbesserungsbedarf. Wenn diese optimiert und die Wirtschaft noch besser eingebunden werden kann, ist das Budget für Arbeit für einen bestimmten Teil der Werkstattbeschäftigten in attraktives und gutes Instrument zur Realisierung ihres Teilhabeanspruchs.

Veranstaltungen

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Termine

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 23. Mai 2024
Landesfußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 04. Juni 2024
Spielfest 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Aktuell

Jetzt für den Schichtwechsel anmelden! LAG Werkstatträte Hessen wählt neuen Vorsitzenden Fachtag Berufliche Bildung 2024