Die hessische Flagge, die im Wind weht 
© AJM – stock.adobe.com
25. März 2024© AJM – stock.adobe.com 

Neuer Beauftragter für die Belange behinderter Menschen vorgestellt

Wie die neue hessische Sozialministerin Heike Hofmann bekannt gab, wird Andreas Winkel neuer hauptamtlicher Beauftragter für Menschen mit Behinderungen in Hessen. Er folgt damit auf die bisherige Beauftragte Rika Esser.

„Inklusion und Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben bleiben für die Landesregierung zentrale Anliegen und sind Richtschnur unserer Politik“, sagte Hofmann. „Der Aufgabenbereich der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen ist in den letzten Jahren noch einmal stark gewachsen. Ich freue mich daher, mit Andreas Winkel einen in besonderer Weise geeigneten Streiter für die Belange von Menschen mit Behinderungen begrüßen zu dürfen.“

Winkel wird zunächst bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode bestellt. „Inklusion ist ein Mehrwert für unsere Gesellschaft“, so Andreas Winkel. „Inklusion umzusetzen ist eine Querschnittsaufgabe. Ressortübergreifend, institutionenübergreifend, altersübergreifend.“

Sozialministerin Hofmann dankte der bisherigen Amtsinhaberin Rika Esser für ihren couragierten Einsatz in der letzten Legislaturperiode: „Frau Esser hat sich unermüdlich und stets mit Geschick und Weitblick für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Hessen eingesetzt. Frau Esser gilt hierfür ausdrücklich auch der Dank der neuen Landesregierung.“

Andreas Winkel wird sein neues Amt zum 15. April 2024 antreten.

◄ zurück

Veranstaltungen

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Termine

14. Mai 2024
Online-Austausch der Werkstattleitungen 23. Mai 2024
Landesfußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen 04. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Werkstatträte 04. Juni 2024
Spielfest 11. Juni 2024
Tagung der Vertrauenspersonen der Frauenbeauftragten

Aktuell

Fachtag Berufliche Bildung 2024 Neuer Beauftragter für die Belange behinderter Menschen vorgestellt Neuer Internetauftritt der LAG WfbM Hessen