25. März 2024© AJM – stock.adobe.com
Neuer Beauftragter für die Belange behinderter Menschen vorgestellt
„Inklusion und Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben bleiben für die Landesregierung zentrale Anliegen und sind Richtschnur unserer Politik“, sagte Hofmann. „Der Aufgabenbereich der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen ist in den letzten Jahren noch einmal stark gewachsen. Ich freue mich daher, mit Andreas Winkel einen in besonderer Weise geeigneten Streiter für die Belange von Menschen mit Behinderungen begrüßen zu dürfen.“
Winkel wird zunächst bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode bestellt. „Inklusion ist ein Mehrwert für unsere Gesellschaft“, so Andreas Winkel. „Inklusion umzusetzen ist eine Querschnittsaufgabe. Ressortübergreifend, institutionenübergreifend, altersübergreifend.“
Sozialministerin Hofmann dankte der bisherigen Amtsinhaberin Rika Esser für ihren couragierten Einsatz in der letzten Legislaturperiode: „Frau Esser hat sich unermüdlich und stets mit Geschick und Weitblick für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Hessen eingesetzt. Frau Esser gilt hierfür ausdrücklich auch der Dank der neuen Landesregierung.“
Andreas Winkel wird sein neues Amt zum 15. April 2024 antreten.